Bericht auf der Website des BBPV

 

 

Jugendliga überregional 2023 beim ASV Ludwigshafen/Rhein

Liebe Mitglieder,

Letzte Woche bei strahlendem Wetter bei den Deutschen Meisterschaften in Rüsselsheim und heute wie in der Woche zuvor Sonnenschein und ein bestens vorbereiteter Verein ASV, um diese Jugend Meisterschaft auszurichten. Normalerweise kommt jetzt der sportliche Teil. Aber was das Team um Horst Hein auf die Beine gestellt hat, war schon außergewöhnlich. Jedes Kind hatte ein Essen wie ein Getränk frei, auch hat sich das ganze Helferteam sehr herzlich um die Kinder bemüht. Vielen herzlichen Dank ASV für euren tollen Einsatz.

Hessen rockt die Jugendliga überregional

Meister Jugendliga überregional 2023

Tobias Dreger/Dreieichenhain, Juliana Nakan und Alsafar Bardia/Dieburg/Hessen

2. Platz

Lara Schanz/Geinsheim, Philipp Lau/Dieburg, Annika Adler/Geinsheim/Hessen

3. PlatzJerome Tran/Bayern, Emil Croissant/Landau/RLP und Luca Pelican/Malsch/BaWü

Endtabelle Jugendliga überregional 2023

  1. Dreieichenhain/Dieburg

  2. Dieburg/Geinsheim

  3. Malsch/Landau

  4. Oppau 1

  5. Oppau 3

  6. Badenia 1

  7. Oppau 3

  8. Badenia 2

  9. Rastatt/Badenia

Wir haben es geschafft. Fiel der erste Spieltag Ende März buchstäblich ins Wasser, standen am verbleibenden neuen ersten Spieltag für insgesamt 9 Teams aus BaWü, RLP und Hessen 4 Runden Schweizer System auf dem Spielplan. Krankheitsbedingt mussten 2 Teams absagen.

Strahlende Hessen lösen den letztjährigen Sieger aus BaWü ab. Mit dem Ersten und Zweiten Platz stellt Hessen den Meister und Vizemeister 2023 und nimmt den Wanderpokal mit nach Hause.

Vielen Dank auch an Turnierleiter Stefan Ringle/Badenia und Schiedsrichter Hannes Eberspach/Edigheim/RLP für eure Mithilfe.

Ein Dankeschön auch an den BBPV-Vorstand und Rhein-Neckar-Liga für eure großartige Unterstützung.

Nächste Jugendveranstalung:

Jugendboulevard am 08.10.2023 in Mannheim Käfertal www.sckaefertal.de

Mit Herz dabei

Klaus Endress

Hier noch ein Bericht aus Hessen:

Hessen rockt die Jugendliga

Zwei Teams aus Hessen machten sich heute auf den Weg nach Ludwigshafen, um eine Woche nach der Jugend-DM, die für Minimes und Cadets ausgelegte Jugendliga überregional zu spielen.

Fiel der erste Spieltag Ende März leider buchstäblich ins Wasser standen am verbleibenden neuen ersten Spieltag für insgesamt 9 Teams aus BaWü, RhPf und Hessen 4 Runden Schweizer System auf dem Spielplan.

Bestens organisiert von Klaus und Carmen Endress bei den bestens aufgelegten Ausrichtern des ASV Ludwigshafen starteten die beiden Hessenteams bei bestem Wetter mit je einem souveränen Sieg in den Wettbewerb.

Während das Team in Geinsheim gelb/schwarz mit Annika Adler, Lara Schanz (beide Geinsheim) und Philipp Lau (Dieburg) gegen die haushohen Favoriten Jerome Tran, Luca Pelikan und Emil Croissant nach sehr guter Leistung mit 07:13 unterlagen, ließen die in Dieburg Grau angetretenen Bardia Alsafar, Juliana Nakas (beide Dieburg) und Tobi Dreger (Dreieichenhain) einen zweiten Sieg folgen.

In der dritten Runde holten beide hessischen Teams einen weiteren Sieg und warteten auf die Auslosung der letzten Runde.

Bardia, Juliana und Tobi mussten hier dann gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Jungs aus Bayern, BaWü und der Pfalz ran. In einem sehr ansehnlichen Spiel konnten die gegnerischen – zweifelsfrei besseren – (Nationalspieler-) Tireure mit vielen guten Legekugeln und manchem eigenen wichtigen Treffer mürbe gespielt werden. In einigen Aufnahmen wurde dann auch – nicht wie so oft – nichts liegengelassen und es wurde die maximal mögliche Punktzahl eingefahren. … und auch das Glück wurde das eine oder andere Mal mit Kontern und sonstigen Schweinereien (Sauziehern) von Hessen’s Seite erspielt. Bei einem Gegner-Schuß für drei wurde die eigene Punktkugel gepflückt und es waren plötzlich zwei für Hessen – die auf allen Bouleplätzen der Welt bekannte Kopfnervosität setzte dem Gegner mehr zu als den jungen Hessen und am Ende flog ein wunderbares Hochportee zum Endstand von 13:07. Der Sieg war gemeinschaftlich eingefahren und der teaminterne Wanderplan 2023/2024 für den Wanderpokal konnte festgelegt werden.

Und auch Annika, Lara und Philipp machten ihre Boule-Hausaufgaben, gewannen das letzte Spiel gegen das erfahrene Trio aus Feudenheim und wurden aufgrund der besseren Punktedifferenz am Ende Zweiter.

Eine löwenstarke Leistung der beiden Hessenteams – Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.: Annika, Philipp, Lara, Juliana, Tobi, Bardia

Bei der anschließenden Tombola gab es dann noch für alle Kids ein schönes Boulepräsent.

Ein Dankeschön geht an die jubilierenden ASV-Ludwigshafener, die allen Kids das Mittagessen inkl. einem Getränk spendierten, dem BaWü-Verband für die Zurverfügungstellung der finanziellen Mittel, an Klaus und Carmen für das unermüdliche Engagement für die Boulejugend, den Schiri Hannes und an die fahrenden Hessen-Eltern sowie natürlich auch an meine Pendants vom Team Geinsheim/Dieburg, die Coach-Doppelspitze Elke & Nicole.

Wir sehen uns im nächsten Jahr – hoffentlich mit ein paar Teams mehr – wieder – dann bei bestimmt bestem Wetter an zwei Spieltagen.

Und die hessischen Kinder freuen sich nun allesamt auf den letzten PETITgrandPrix des Jahres am 01.10.2023 in Steinheim (Klick) – aktuell liegen 25 Anmeldungen vor. Wer noch auf den Kinder- und Jugendexpress aufspringen will und so zur Vermeidung eines Freiloses beitragen möchte, sollte sich sputen – Voranmeldung an jugend@hessenpetanque.de oder 0151/56351050 (Boni).

Und auch die BaWüler können “KLEIN und groß” beim Jugendboulevard in Mannheim-Käfertal am 08.10.2023 (Klick) – auch dort werden wieder viele hessische Teams in einem hochklassigen Feld die Kugeln fliegen lassen. Tuniere sind die besten Lehrmeister und mitmachen lohnt sich allemal, schon allein wegen der Mutter aller Tombolas (oder heißt es Tombolen?!), die mit Top-Gewinnen (in Hessen stehen schon ein Fernseher und ein Stand-Up-Paddel) sowie unverzichtbarem Haargel lockt …

Wir sehen uns …

Boulistische Grüße
Boni